KONZERT UND LESUNG

25. Mai 2019, 17 Uhr

Schifferkirche
»Maria am Wasser«

Utz Rachowski, Lesung:
Die Lichter, die wir selbst entzünden

Matthias Eisenberg, Orgel

Veranstalter:
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

– Eintritt frei –


Die Lichter, die wir selbst entzünden

Utz Rachowski

Buchpremiere von Utz Rachowski

Utz Rachowski gehört zu den größten Lyrikern und Essayisten, die wir ge­gen­wärtig im deutsch­sprachigen Raum haben. Er genießt auch internatio­nal außerordentlich hohes Ansehen, seine Bücher wurden und werden vielfach übersetzt. Regelmäßige Lehraufträge und Vortragsreisen führen ihn an amerikanische Universitäten. In Polen, das ja bekanntermaßen eine aus­ge­präg­te und anspruchsvolle Lyriklandschaft besitzt, finden seine Ver­öffent­lichun­gen weite Verbreitung. Er war in der DDR als junger Mann politisch inhaftiert, weil er eigene Gedichte und solche seiner Freunde Reiner Kunze, Jürgen Fuchs und Wolf Biermann weitergegeben hatte. Von Jugend an und bis in die Gegenwart scheute er sich nicht, mit feinen, aber deutlichen Worten kleine und große Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse zu reflektieren und menschliche Verhaltensweisen zu verdeutlichen. Sein neuer Essayband vereint eine thematisch beeindruckende Vielfalt von Reden, Aufsätzen und Portraits, die – bisweilen verblüffend, aber immer mit großer Klarheit – die Vergangenheit unbestechlich mit der Gegenwart verknüpfen.



An der Orgel:

Matthias Eisenberg, ehemaliger Kruzianer, früherer Gewandhausorganist in Leipzig, Musikprofessor, Kirchenmusikdirektor und international gefeierter Musiker, gilt als Meister der freien Improvisation. Er war Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe und erspielte sich aufgrund seines umfassenden Repertoires eine ungewöhnliche Popularität.