Elbhangfest 2017

Ein Fest der Sinne – der Hang zum Feiern hat hier Tradition. Im Lutherjahr, natürlich, dürfen Martin und Katharina nicht fehlen. Ein Fest bewegter Bürger, ein Fest der Künste. Kunstgenuss und Kunst des Genießens. Wahrhaft ein Kraftakt, aber eben auch – Kraftquell. Die wiederkehrende Erfahrung, dass Aufbruch lohnt. All den Mitwirkenden, den Helfern und gutgelaunten Elbhangfestbesuchern sei Dank.

Nach dem Festumzug am Samstag pilgerten viele in den Pfarrgarten unsrer »Maria am Wasser«, zu Kaffee und Kuchen. Auch Fettbemmen und Stifterwein standen bereit, und natürlich musikalische Leckerbissen… All das trotz andauernder Vakanz der Pfarrstelle zu stemmen war freilich ein Kraftakt, aber siehe oben – eine so lebendige Gemeinde und ein gelingendes Fest zu erleben macht ein frohes Herz.

Der Elbhangfest-Sonntag begann wie stets mit fulminantem Festgottesdienst in der Weinbergkirche, die Festpredigt (»hier« nachzulesen) gehalten von Pfarrer Joachim Zirkler, dem Studienleiter am Zentrum des Lutherischen Weltbundes in Wittenberg und Schirmherrn des diesjährigen Elbhangfestes, musikalisch umrahmt vom Männerchor »Maria am Wasser« unter unseres Schifferkirchenkantors Matthias Herbig bewährter Leitung sowie von Saxophon (Hannah Kirchner) und Orgel (Schifferkirchenorganist Johannes Korndörfer), von Martin und Katharina begleitet…

Herzlichen Dank an die Familien Hollingsworth und Zelt für die Organisation von Kaffeetafel und Weinausschank, an all die Helfer aus unserer Gemeinde, besonders dem Küchenteam im nicht eben wohltemperierten „Maschinenraum“ des Pfarrgarten-Samstags, und ebenso herzlich sei gedankt allen, die zum Gelingen des Festgottesdiensts beigetragen haben, den Herren unseres Männerchores, Schifferkirchenkantor Matthias Herbig, der Saxophonistin Hannah Kirchner, Schifferkirchenorganist (und Hofkompositeur) Johannes Korndörfer, unserer Dagmar Socher, die unter so großem Einsatz dem organisatorischen Vakuum entgegenwirkt, das durch die andauernde Vakanz unserer Pfarrstelle entstanden ist, und natürlich, neben Martin und Katharina, sei herzlich gedankt Pfarrer Joachim Zirkler.

(Jörn Gruël)